Dein Autoschlüssel ist verloren, geklaut oder defekt – Was tun? Wichtige Schritte.

Solltest Du Deinen  Autoschlüssel mit oder ohne Funkfernbedienung fürs Auto nicht mehr finden ist, wirst Du unsicher. Es könnte sein, dass Dein Schlüssel verloren gegangen oder, noch schlimmer, gestohlen wurde. Was ist erforderlich in einem solchen Fall? Wie verhält es sich mit der Versicherung bei einen solchen Fall? Ist Dein Schlüssel noch vorhanden, aber defekt? Ich möchte Euch heute Vorschläge machen was bei diesen unterschiedlichen Szenarien zu tun ist und Euch  Tipps geben, dass es gar nicht soweit kommt.

 

Problem 1: Dein Autoschlüssel ist defekt

Wenn der Autoschlüssel bzw. Die Funkfernbedienung nicht mehr geht, liegt es nahe, dass die Batterie leer ist. Bei den meisten Schlüsseln ist das keine große Sache. Gehäuse öffne die richtige Batterie erkennen, und eine neue wieder einsetzen. Achte dabei genau auf den Plus und Minuspol. Meiner Erfahrung nach ist das Hauptproblem, dass die Batterie verkehrt herum eingesetzt wird.

Schwierig wird es, wenn der Schlüssel nach den Batteriewechsel immer noch nicht funktioniert. Jetzt ist es notwendig einen Experten zu, Rate zu ziehen. Das gilt natürlich auch, wenn der Autoschlüssel offensichtlich beschädigt ist, beispielsweise das Gelenk des Schlüssels abgebrochen ist. Jetzt denkt jeder sofort an die Vertragswerkstatt. Diese kann Dir natürlich einen komplett neuen Schüssel für teures Geld anfertigen. Alternativ empfehle ich die Suche nach Autoschlüssel Gehäuse, oder Autoschlüssel Umbau im Netz. Dort gibt es Online Shops, die auch nur das Gehäuse verkaufen, das Innenleben kannst Du weiter verwenden.

Meistens bricht der Schlüssel außerhalb des Schlosses ab. Suche im Netz oder wende Dich an einen regionalen Schlüsseldienst, viele können den Schlüssel nachmachen. Bei einem einfachen, mechanischen Autoschlüssel, ist das Fräsen mit günstigen 15 und 30 Euro erledigt. Doch leider sind die neueren Autoschlüssel mit Wegfahrsperre und Funkfernbedienung ausgesattet. Ein Defekt bei diesen neueren Autoschlüssel in der Elektronik oder am Transponder, sind die Kosten erheblich höher. Abhängig vom Hersteller und Fahrzeugmodell kann eine Reparatur oder ein neuer Schlüssel in der Vertragswerkstatt durchaus zwischen 250 und 800 Euro kosten. Deshalb empfehle ich zu allererst eine Suche im Netz. Geeignete Suchbegriffe sind Autoschlüssel Gehäuse, Autoschlüssel nachmachen, Autoschlüssel programmieren. Dazu evtl. Noch Ihr Wohnort und das Modell des Autos. Eine unverbindliche Anfrage ergibt meistens einen deutlich günstigeren Preis als in der Vertragswerkstatt.

Aus meiner Sicht ist bei einer Reparatur des Autoschlüssels es nicht notwendig die Versicherung zu kontaktieren. Bei einer Neuprogrammierung kann es je nach Vertrag kann es sein, dass der Schaden übernommen wird. Falls ein Fremdverschulden vorliegt, muss die Versicherung des Verursachers für den Schaden aufkommen.

Es lohnt sich im Internet zu recherchieren, wie man einen Autoschlüssel selbst repariert. Für Laien ist dies jedoch nicht immer empfehlenswert. Es gibt Schlüssel die sehr einfach zu öffnen sind andere wiederum sind sehr schwierig zu öffnen. Öffnet man das Autoschlüssel Gehäuse  ohne entsprechende Vorkenntnisse, kann dies zu weiteren Beschädigungen an der Elektronik des Autoschlüssels führen. Viele versuchen die Platine selber zu löten um den Schaden zu beseitigen. Selbst erfahrenen Experten gelingt dies oft nicht.

 

Problem 2: Autoschlüssel wurde verloren oder geklaut

Sofort nachdem Du den Verlust bemerkt hast:

  • Auto noch da? Evtl. In die abschliessbare Garage bringen
  • Die Versicherung informieren
  • Sofort Anzeige bei der Polizei erstatten
  • Neuen Schlüssel bestellen oder nachmachen lassen

Findest Du Deinen Autoschlüssel nicht mehr, kann ein Diebstahl nicht ausgeschlossen werden. Daher ähnelt sich das weitere Vorgehen bei beiden Fällen.

Wenn Du Deinen Autoschlüssel nicht mehr findest, solltest Du sofort prüfen, ob der Wagen noch an Ort und Stelle steht. Insbesondere die neuen vollelektronischen Keyless und Funk Schlüssel machen es Dieben leicht, das Fahrzeug ausfindig zu machen. Dazu muss nur die öffnen Taste gedrückt werden und geschaut, welche Blinklichter reagieren. Deshalb bringe Deinen Wagen evtl. mit dem Zweitschlüssel in eine abgeschlossene Garage.

Wenn also Dein Autoschlüssel nicht mehr auffindbar ist, und das Auto an einem sicheren Ort ist, solltest Du die Kfz-Versicherung informieren. Sonst könnte Dir das als grobe Fahrlässigkeit vorgeworfen werden, weshalb etwaige Schadensregulierungen ausbleiben können. Meldest Du den Verlust hingegen ordnungsgemäß bei der Versicherung, kommt sie wahrscheinlich für den daraus resultierenden Schaden auf, abhängig von der jeweils abgeschlossenen Police.

Wird das Fahrzeug als auch Schlüssel geklaut, kommt die Versicherung in den meisten Fällen für den Diebstahl auf. Allerdings können die Zahlungen gekürzt werden, wenn Dir  nachgewiesen wird, dass Du grob fahrlässig gehandelt hast, z. B. wenn der Schlüssel sichtbar und offen zugänglich in einer Handtasche, oder im Einkaufswagen liegt.

Wenn Du Dir nahezu sich bist, dass Dein Autoschlüssel geklaut wurde, solltest Du eine schriftliche Anzeige bei der Polizei machen. Die Verlustanzeige ist existenziell für die Abwicklung mit der Versicherung. Sollte der Dieb des Autoschlüssels gefasst, kann dieser haftbar gemacht werden.

Hoffentlich hast Du für Dein Fahrzeug noch den Zweitschlüssel dann kann dieser problemlos genutzt werden. Frage regelmäßig im Fundbüro nach, gelegentlich tauchen verloren gegangene Schlüssel auch im Fundbüro wieder auf. Die Nachfrage dort, ob ein Autoschlüssel ihrer Marke abgegeben wurde, kann also erfolgreich sein.

Als nächsten Schritt solltest Du einen neuen Autoschlüssel besorgen. Dies muss nicht zwingen beim Hersteller bzw. Autohändler sein. Im Netz finden sich viele Schlüsseldienste, die sich auf das programmieren von Autoschlüsseln spezialisiert haben. Beim Händler dauert es ein paar Tage/Wochen. Ein mobiler Schlüsseldienst kann Dir einen neuen Autoschlüssel innerhalb einer Stunde erstellen. Auch der verlorene Schlüssel kann gelöscht werden, und wird dann nicht mehr funktionieren.

Für eine Neucodierung benötigst Du die Zulassungspapiere, ein gültiger Ausweis und ggf. der Ersatzschlüssel. Insbesondere die Vorlage der Zulassungspapiere ist wichtig, denn dort ist die Fahrzeug-Identifikationsnummer des Autos hinterlegt. Diese wird für die Neubestellung benötigt.

Die Kosten liegen je nach Hersteller bei rund 100 bis 150 Euro für einen einfachen Schlüssel ohne Funk mit Wegfahrsperre. Autoschlüssel mit Funkfernbedienungen liegen meist bei 200 und bis 350 Euro, können aber bei manchen Herstellern auch im vierstelligen Bereich liegen. Bei den meisten  Fahrzeugen wird die elektronische Codierung des Schlüssels bzw. der Wegfahrsperre direkt am Fahrzeug neu programmiert. Dadurch wird die Programmierung des alten Schlüssels, gelöscht und kann nicht weiterverwendet werden. Bei älteren Fahrzeugmodellen ohne Wegfahrsperre kann, ähnlich wie bei einem defekten Schlüssel, der Austausch des Zündschlosses erforderlich sein. Allerdings gilt es dabei abzuwägen was das Fahrzeug Wert ist. Oftmals übersteigt der Austausch der Schlösser den Wert des Wagens.

 

Zurück zum Blog

Hinterlasse einen Kommentar

Bitte beachte, dass Kommentare vor der Veröffentlichung freigegeben werden müssen.